CEO Interview im Magazin Swiss IT Reseller zum Thema Digitales Marketing
In der März Ausgabe vom Magazin Swiss IT Reseller erklärt Richard Locher warum Tele Locher auf Digitales Marketing setzt und welches Potential er darin sieht.
Marketing kann helfen, die Bekanntheit des eigenen Brands sowie der eigenen Produkte und Lösungen zu steigern und somit neue Kunden zu gewinnen. Aber welche Möglichkeiten gibt es und was muss man dabei beachten? Und was tun, wenn die eigenen Ressourcen dafür nicht ausreichen?
Auszug aus dem Artikel „Marketing Support 2020“ von Luca Cannellotto
Wir wollten es genauer wissen und haben drei Händler gebeten, uns ihre Sichtweise auf die Thematik zu schildern. Es sind dies Anaxswiss, ein Unternehmen, das Produkte und Speziallösungen im Bereich der Telefonie (VoIP) anbietet, Eternalnet, Spezialist für Systemintegration, Netzwerk und Security sowie Tele Locher, eine Firma, die im Dienstleistungs- und Einzelhandelssektor für IT und Multimedia tätig ist. Wie ein ungebetener Gast Einer, der dem Marketing durchaus Vorzüge abgewinnen kann, ist Richard Locher, Geschäftsleiter von Tele Locher: «Das Marketing nimmt in unserem Unternehmen eine unterstützende oder ergänzende Funktion ein. Es ist nicht die oberste Priorität und wir richten unsere Unternehmensstruktur nicht nach dem Marketing aus. Trotzdem möchten wir die Vorzüge des Marketings möglichst effizient nutzen und starten auch regelmässig Aktivitäten.» …
Blickt man auf die Ressourcen, die bei den Händlern für den Marketing-Bereich aufgewendet werden, offenbart sich ein mit den obigen Aussagen kongruentes Bild. So beschäftigt Richard Locher immerhin eine Person, die sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzt: «Das Marketing wird bei uns durch einen Teilzeit- Mitarbeiter im Pensum von 10 bis 20 Prozent in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung gemacht. Ausserdem haben wir parallel ein Marketing über die Electronicpartner-Zentrale in Dietlikon und werden auch von unseren Lieferanten wie Alltron und Techdata unterstützt.» …
Richard Locher hingegen fährt mit seinem Unternehmen zweigleisig und betreibt unter anderem auch Digitalmarketing: «Ich würde hier grob zwischen Online- und Offline-Marketing unterscheiden. Online bespielen wir unsere Webseite und Social Media und nutzen E-Mail und Google Adwords. Offline arbeiten wir mit Flyern, die von ElectronicPartner zur Verfügung gestellt werden, und Rechnungsbeilagen, organisieren Kundenevents und verschicken Kundenschreiben.»
Distributoren als Freund und Helfer Die Distributoren spielen für die Händler im Marketing-Bereich durchaus eine Rolle, vor allem, wenn im eigenen Unternehmen die Ressourcen knapp sind. Richard Locher beispielsweise setzt gerne auf die Hilfe der Distis und Hersteller, die oft über spezialisierte Marketing-Abteilungen verfügen: «ElectronicPartner übernimmt im Marketing-Bereich die Gestaltung und den Versand der Flyer sowie eine Google-Adwords-Kampagne. Und in Zusammenarbeit mit Alltron haben wir auch bereits Messen, Jubiläums- oder Kundenevents und Ähnliches durchgeführt. Ausserdem haben wir eine Online-Shop-Anbindung via Proseller zu Alltron. Sonstige Unterstützung erfolgt in der Regel nur durch den Werbekostenzuschuss von einzelnen Partnern wie Samsung oder Spectral.» …
Richard Locher ist grundsätzlich immer an der Zusammenarbeit mit den Distributoren interessiert. Er würde sich aber wünschen, dass die Lieferanten proaktiv mit möglichen Marketing-Initiativen auf sein Unternehmen zukommen würden: «Der Distributor hat aufgrund der Vielzahl von Kunden wohl eine bessere Übersicht und ein besseres Verständnis dafür, welche Aktivitäten sinnvoll und erfolgreich sind.» …
Zum Beispiel fände ich einen umsatzbasierten Werbekostenzuschuss sinnvoll, da so die Gelder fair verteilt werden könnten», schlägt Richard Locher vor. Obwohl es also noch Luft nach oben gibt, plant nur Tele Locher, seine Marketing-Aktivitäten im laufenden Jahr auszubauen und mehr ins Online-Marketing zu investieren.